Donnerstag, 10. Mai 2007

Das Buchstöckchen...

Gebunden oder Taschenbuch?
Taschenbuch - alles andere geht zu sehr ins Geld. Und da ich jedes Buch nur einmal lese, wär’s wohl auch Unsinn ein gebundenes zu kaufen...

Amazon oder Buchhandel?
Fachliteratur gerne online, alles andere lieber über den Buchhandel.

Lesezeichen oder Eselsohr?
Lesezeichen!

Ordnen nach Autor, nach Titel oder ungeordnet?
Nach Autor und Genre.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Wegwerfen??? Verkaufen???

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Wegwerfen???

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Lieber ohne, wenn das Buch mal wieder mit mir Bahn fahren muss...

Kurzgeschichten oder Romane?
Sowohl als auch...aber lieber Romane.

Sammlung (Kurzgeschichten von einem Autor) oder Anthologie (Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren)?
Sowohl als auch...

Harry Potter oder Lemony Snicket?
Lemony wer?

Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel endet?
Jeden Abend ein harter Kampf bis zum Kapitelende, aber oftmals siegt die Müdigkeit...

„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“?
Wenn es ein Moers’sches „Es war einmal...“ ist, gerne auch das, sonst lieber die dunkle und stürmische Nacht.

Kaufen oder Leihen?
Leihen nur bei Büchern, die ganz nett sind, aber nicht sooo wichtig...und wenn das Geld mal wieder nicht reicht...

Neu oder gebraucht?
Hauptsache gutes Buch!

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Von allem etwas. Ich hab auch mal ein Buch gekauft, weil mir die Umschlaggestaltung gefiel...

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Wer hat nicht gerne immer ein geschlossenes Ende? Aber Cliffhanger sind auch nicht zu verachten!

Am liebsten lese ich nachts… aber Morgens ist auch okeee
Momentan nur 10 Minuten bis zur Arbeit, also lohnt das Buchmitführen nicht, sonst immer dabei.

Einzelband oder Serie?
Wenn ein Band gefällt gerne die ganze Serie - kann aber auch nach hinten losgehen, wie ich kürzlich erst feststellen musste...

Lieblingsserie?
Douglas Adams Hitchhiker’s Guide, keine Frage. Aber noch mehr zum Liebhaben sind die Thursday Next Romane von Jasper Fforde!

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Vielleicht die Bücher von Jasper Fforde? Ich weiß es nicht...

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
Die Thursday Next Romane.

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Bis jetzt die Thursday Next Romane. Wer weiß, was noch so alles kommt...

Trackback URL:
https://wretched.twoday.net/stories/3712668/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

dryes.twoday.net - 26. Jul, 00:34

Buchstöckchen

Dieses Stöckchen habe ich bei... [weiter]
deeli (Gast) - 11. Mai, 15:41

ich schleich jetzt schon ewig um den jane eyre-roman von ihm herum...aber ich glaub, jetzt langsam sollte ich ihn wohl mal kaufen ;-)


und: jippieh: endlich macht das wort, was man unten eintippen soll, sinn. es ist : blur ;-) nomen es omen.

toktoktok (Gast) - 11. Mai, 16:46

Oh ja!

Ich kann Dir nur raten, das Buch zu lesen. Auch, wenn man den Originaltext nicht kennt (was ich ja zu meiner Schande mal gestehen muss), so kann man der unausweichlichen Verfälschung von 'Jane Eyre' gut folgen. Allerdings würde mich immer noch interessieren wie das Ende von Jane Eyre nun eigentlich aussieht. Vielleicht kannst Du mich ja nach der Lektüre mal aufklären? :-)
Insgesamt: Prädikat lesenswert. Und so nach Band 4 kann ich nur sagen: ICH WILL MEHR!!!!




Gut, aber was der baer damit zu tun hat...Bruno oder Knut?
Lela (Gast) - 11. Mai, 15:48

Bücher...

...Bücher, Bücher. Germanisten unter sich.

was mach ich denn mit polb da unten?. Pulp würd mir besser gefallen!

deeli (Gast) - 11. Mai, 19:49

pulp wäre natürlich cool gewesen. auch nicht schlecht - nur britpopwörterchen...

nächste woche dann: damon. jarvis. und oasis.

heute: huas. aber die band kommt wohl eher aus finnland ;-)
Lela (Gast) - 15. Mai, 20:37

Ein

neues Stöckchen liegt für Dich bereit. Viel Spaß damit.
Heute: paint.

DrYes - 24. Jul, 23:20

2 Fragen

Als alte Leseratte würde ich das Stöckchen gern aufgreifen - stammt es von dir, oder ist es anderen Ursprungs? (Und: Gibt es einen Grund, warum du in deinem Blog die Trackback-Funktion ausgeschaltet bzw. nicht eingeschaltet hast?)

toktoktok (Gast) - 25. Jul, 13:03

Ähäm...

...augenscheinlich ist mir da etwas entgangen, was die Trackback-Funktion anbetrifft...grins... Wie Du siehst, hat es also keinen bestimmten Grund, dass ich diese Funktion nicht aktiviert habe, außer meiner Unkenntnis ;-)
Woher das Stöckchen stammt, kann ich Dir leider auch nicht genau sagen...ich habs von deeli und lela...
toktoktok (Gast) - 25. Jul, 14:22

Geständnis

Ich würde es ja aktivieren, wenn mir nur jemand sagen würde wo und wie! :-D Hach, manchmal liebe ich die Technik...
DrYes - 25. Jul, 14:26

Ist ganz einfach

Rufe nacheinander die folgenden Menüs auf:

Profil / Übersicht / Weblog verwalten / Module / Extension Module / Trackbacks: Einstellungen

Haken ins Kästchen setzen - fertig!

Trackbacks haben den Voerteil, dass du erfährst, wenn in anderen Blogs von deinem die Rede ist.

Gutes Gelingen!
toktoktok - 25. Jul, 14:35

Oh Du mein Held! ;-)

Dankeschön! *knicksmach*
Wurde sofort geändert.
Allerdings frage ich mich, ob ich wirklich immer wissen möchte, wenn jemand von mir/meinem blog redet...lach
DrYes - 25. Jul, 15:13

Ich danke *dir*! ;-)

Durch deinen Link zu ChrisMoore.com habe ich erfahren, dass es von Christopher Moore (von dem ich bisher leider nur "A Dirty Job" gelesen habe) das neue Buch "You Suck" gibt. Und durch deinen Stöckchen-Beitrag habe ich zum ersten Mal von Jasper Fforde gehört - dessen Bücher könnten auch was für mich sein.
toktoktok (Gast) - 25. Jul, 20:20

Na aber bitteschön! :-)

Von Chris Moore gibt es ja noch wesentlich mehr Bücher als "A Dirty Job". Bitte nicht "Die Bibel nach Biff" außer Acht lassen...damit wurde ich infiziert!
Jasper Fforde...jaha...der schreibt mal richtig gut. Liebe zur Literatur gemischt mit ein bissi Sci-Fi...abgefahren, aber gut!
Rezensionen oder sonstige Kommentare: immer her damit! Bin gespannt!
Und nun: Viel Spaß!
DrYes - 25. Jul, 20:42

Das Biff-Buch wollte ich immer schon mal lesen ... ich habe mit "A Dirty Job" angefangen, weil es mir in der Zentralbibliothek meines Vertrauens in die Hände fiel.

Was Krimis anbetrifft, sind meine Lieblingsautoren Carl Hiaasen und Robert B. Parker. Kennst du die zufällig?

Falls nicht: Carl Hiaasen ist ein Zeitungskolumnist aus Miami, der in seinen Artikeln auf korrupte Politiker, geldgierige Touristikunternehmer und menschliche Dummheit im Allgemeinen eindrischt. Seine satirischen Romane greifen diese Themen auf und verknüpfen sie mit abgefahrenen Krimi-Plots.

Robert B. Parker ist ein Ex-Literaturprofessor aus Boston, der 1973 die Spenser-Krimiserie schuf. Sie dreht sich um den Privatdetektiv Spenser und zwei seiner Weggefährten: den schwarzen Auftragsmörder Hawk und Spensers Freundin, die Psychologin Susan Silverman. Liest sich in Serie sehr nett, weil sich die Beziehungen zwischen den drei Protagonisten sehr intelligent weiterentwickeln. Später startete Parker noch zwei weitere Serien, mit dem Polizistin Jesse Stone (Alkoholiker, der von Los Angeles in eine Kleinstadt an der Ostküste flieht) und der Privatdetektivin Sunny Randall, die Parker als männlicher Autor ziemlich überzeugend und einfühlsam darstellt.
toktoktok (Gast) - 26. Jul, 15:37

Na, das hab ich mir doch mal gleich auf meiner Liste notiert. Werde beim nächsten Buchladenbesuch mal querlesen...


heute: purms - klingt nach einem Pipi-Langstrumpf-Wort ;-)
toktoktok (Gast) - 30. Jul, 18:52

Gekauft

...habe ich eben den neuen Hiassen. Bei genauerem Hinsehen musste ich feststellen, dass ich sogar schon ein Buch von ihm besitze und es wirklich gerne gelesen habe. Aber danke nochmal für den Tip! Ich wäre sonst sicherlich mal wieder daran vorbei gelaufen...
DrYes - 2. Aug, 14:18

Viel Spaß mit Hiaasen!

Ich lese gerade den jüngsten Jesse-Stone-Roman. Nette Nebenhandlung: Jesse Stone ist in Sunny Randall verknallt - eine Liebesaffäre über die Romanserien hinweg ... ;-)
toktoktok (Gast) - 2. Aug, 15:55

Hiaasen...so schreibt mans richtig. Wie man sieht sind auch Lehrer nicht unfehlbar...oder waren das schon die ersten Anzeichen der Arbeitslosigkeit? :-D *dooflachwegengalgenhumor*

Usebar

Du bist nicht angemeldet.

Abonnierbar

Aktualisierbar

Ja!
Seien Sie ein Mitläufer! Sie sind jederzeit aufs allerherzlichste...
toktoktok - 10. Aug, 14:11
Ach, Sie auch noch!
Is' wohl gerade Trend, hm? Muss man wohl mitmachen,...
banger - 10. Aug, 10:14
Ich bin gerührt. Mein...
Ich bin gerührt. Mein Chili auf Deiner Lieblingsessenliste!...
Scholli (Gast) - 31. Jul, 20:17
Ach Du Scheiße! Ich ahne...
Ach Du Scheiße! Ich ahne schon, was los ist. Und mit...
Scholli - 28. Jul, 12:56
Es gibt bestimmt schlimmeres....
Es gibt bestimmt schlimmeres. Aber hier ist es nur...
toktoktok - 28. Jul, 11:50

Kommentierbar

Ja!
Seien Sie ein Mitläufer! Sie sind jederzeit aufs allerherzlichste...
wretched - 10. Aug, 14:11
Zuckerwatte mit Stil? Hut...
Zuckerwatte mit Stil? Hut ab!
Scholli - 31. Jul, 18:32
Es gibt bestimmt schlimmeres....
Es gibt bestimmt schlimmeres. Aber hier ist es nur...
wretched - 28. Jul, 11:50
Zum einen waren die beiden...
Zum einen waren die beiden Herrschaften zum Anschreien...
wretched - 27. Jul, 10:44
DankeSCHÖN!
Bei mir hat in den Vorlesungen zwar noch keiner gerotflt,...
Scholli - 26. Jul, 15:04

Lesbar

Christopher Moore
Ein todsicherer Job

Tommy Jaud
Vollidiot

Tommy Jaud
Millionär

Nick Hornby
About a boy

Jasper Fforde
Der Fall Jane Eyre

Jasper Fforde
In einem anderen Buch


Jasper Fforde
Es ist was faul

Archivierbar

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
11
12
13
14
15
17
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
31
 
 
 
 

Bilderbar

www.flickr.com

Selbst-Erklärbar

Mailbar

Sichtbar

Online seit 6225 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Aug, 14:11

exhausting
godawful
gorgeous
intriguing
on vacation in OWL
shaking the head
Stöckchen
unbelievable
zeitgeisty
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren